Die Geschichte des Daimler Männerchors

Wir über uns

1963 wurde auf Initiative des damaligen Werkmeisters Karl Ziegler der Meisterchor gegründet. Seit der Chorgründung im Jahre 1963 bis zum Jahre 2003 lag die musikalische Betreuung in den bewährten Händen der Chorleiter: Elser, Mayer und Strauß.

Mit der Verpflichtung des jungen, sehr agilen und dynamischen Chorleiters und exzellenten Pianisten Kai Müller im Jahre 2003 wehte ab sofort ein spürbar frischerer Wind durch die Reihen und so konnte man zunächst einmal kräftig durchatmen.

Abgesehen von sporadischen Chorvorträgen bei Ausflugsfahrten präsentierte sich der Chor am 10.10.2010 in einer sehr anspruchsvollen Matinee in der Sängerhalle Untertürkheim erstmals außerhalb der Daimler-Pforten konzertant einem sachkundigen Publikum. Es war ein sehr schöner und vielversprechender Auftritt, der bei allen Protagonisten Appetit und Lust auf „mehr“ machte.

Schon in den Jahren zuvor beteiligte sich der Chor bzw. ein Großteil der interessierten Sänger immer wieder an großen Chorprojekten aller Chöre der Chorgemeinschaft Kai Müller.

Hierbei seien insbesondere die höchst anspruchsvollen Chorkonzerte, u.a. im Mozart-Saal und Beethoven-Saal der Stuttgarter Liederhalle, oder auch das Männerchorprojekt „Schubert-Chöre“ in der Sängerhalle Untertürkheim, ganz besonders erwähnt. Auch die aktive Teilnahme an Bundes-und Landes-Chortagen boten bzw. bieten alle durchweg großartige Erfahrungen, die sich den meisten Choristen in dieser Fülle, einhergehend mit großem Spaßfaktor und reicher Erlebnisvielfalt, in aller Regel nicht bieten.

Man ist geneigt zu fragen: Sängerherz was begehrst du mehr?

Spätestens seit dem offiziellen Beitritt des Meisterchores in die Chorgemeinschaft Kai Müller im Jahre 2011 eröffnen sich nun ganz offiziell neue und vielschichtige Perspektiven, die sowohl der vertrauten Eigenständigkeit Raum lässt als auch die Chance übergreifenden gesanglichen und eventorientierten Engagements bietet.

Ein wichtiges und wesentliches Pendant zur teilweise durchaus auch als etwas anstrengend empfundenen Probenarbeit bildet die vorbildliche Kameradschaft, welche in ihren sehr unterschiedlichen Ausgestaltungen einen wichtigen Stellenwert einnimmt.

So ist es beispielsweise seit vielen Jahren guter Brauch, gemeinsame Ausflüge oder Besen-Besuche zu organisieren, wobei selbstverständlich auch die Ehefrauen bzw. Partnerinnen der Meisterchor-Sänger sehr willkommene Gäste sind. Bei diesen allgemein sehr gerne wahrgenommenen Gelegenheiten können sich die begleitenden Damen so ganz nebenbei auch vom allseits herrschenden „guten Ton“ des Chores überzeugen.

Dem Ereignis 50 Jahre Daimler-Meisterchor absolut angemessen, hat sich im aktuellen Jubiläumsjahr 2013 der Chor um Chorleiter Kai Müller und Chorsprecher Wolfgang Schall ein besonderes Schmankerl einfallen lassen.

Am 10.11.2013 feierte der Chor sein fünfzigjähriges Jubiläum in die Sängerhalle in Untertürkheim.

2015 wurde wurden die Pforten auch für alle Männer geöffnet und aus dem Meisterchor wurde der Daimler Männerchor.

Ein ausgewogenes Veranstaltungsprogramm sorgt für eine stimmige Balance zwischen den Choraktivitäten wie z.B. dem Singen bei der "Alten Garde"; Auftritten beim Meisterabend oder der Mitwirkung an großen Chorprojekten wie beim Bundes-Sängerfest 2016 in Stuttgart und demgegenüber den geselligen Veranstaltungen wie Ausflüge, Besenbesuche und anderes mehr.

2016 wurde die Daimler Musikgemeinschaft gegründet bei der auch der Daimler Männerchor integriert wurde.

2017 sind wir dem baden-württembergischen Sängerbund beigetreten.

„Singen ist Leben, Singen ist Freude; Singen ist Hoffnung, öffnet das Herz“.

Wissenschaftliche Studien haben längst bewiesen, dass mit dem gemeinschaftlichen Singen in vielerlei Hinsicht Ressourcen freigesetzt werden, die man erst voll inhaltlich erfassen und bestätigen kann, wenn man von dem „Virus des Singens" befallen ist. Der Daimler Männerchor ist davon überzeugt und weiß aus langjähriger Erfahrung, dass mit dem gemeinsamen Singen der „Chor-Geist“ das alltägliche Arbeitsumfeld nachhaltig sehr positiv beeinflusst.

Singst Du mit uns - Warum nicht?

Alle interessierte Mitarbeiter sind jederzeit herzlich eingeladen, sich bei uns vor Ort zu informieren. Jeden Dienstag, von 16:00 bis 17:30 Uhr in der Sängerhalle Untertürkheim.